Autohifi im 944

Vorwort:
In ca. 7 Jahren in denen ich den 944 fahre habe ich so ziemlich alle möglichen Varianten an Carhifi Umbauten ausprobiert die in diesem Fahrzeug möglich sind.
Am Anfang wollte ich hohen Pegel und guten Klang in einem vereinen.

Dabei musste ich feststellen das der Wagen von der Bauart her nicht gerade gute Vorraussetzungen für einen Carhifi Ausbau mit sich bringt.
Viel zu wenig Platz, schlechte Abstrahlwinkel und ungleichmäßige Abstände der Lautsprecher.
Nach aufwendigen Messungen der Innenraumakustik stand für mich fest, dass ohne elektronische Hilfsmittel ein optimaler Klang nicht zu erreichen ist.
Die Phasenverschiebungen zwischen linkem und rechtem vorderen Lautsprecher waren so gravierend das es teilweise zu extremen Auslöschungen und Überhöhungen kam.


Das sogenannte Seitenstaging (Eine Seite spielt lauter als die andere) wird durch die hinteren Lautsprecher noch verstärkt.
Das verstellen des Balancereglers nach rechts gaukelt einem zwar die Stereomitte vor, behebt aber nicht die extremen Überhöhungen und Auslöschungen.
Die hinteren Lautsprecher sollte man am besten gleich abklemmen.


1. Das Autoradio
Da alle Komponenten in einer Hifi Anlage eine Kette bilden sollte jedes Teil gleich stark berücksichtigt werden.
Das Autoradio steht an erster Stelle und sollte sorgfälltig ausgewählt werden.
Dank modernster Entwicklungen sind schon viele Steuergeräte mit einer Laufzeitkorrektur versehen die die oben beschriebenen Phasenverschiebungen zu ausgleichen vermag.
Ein weiteres sehr nützliches Feature ist ein sogenannter Hochpass, dieser schützt die vorderen Lautsprecher vor tiefen Frequenzen die sowieso nicht übertragen werden können.
Ergebnis ist ein sauberer Klang und höhere Lautstärke bei weniger Verzerrungen.
Die integrierten Verstärker in heutigen Autoradios verfügen über Leistungen von bis zu 20 Watt pro Kanal, damit kann schon eine zufriedenstellende Dynamik erreicht werden.
Doch Vorsicht vor unseriösen Angeboten die mit 400 Watt oder mehr werben.

Ich empfehle vor dem Kauf entsprechende Testberichte von carhifi Zeitschriften zu studieren.

2. Die Lautsprecher
Die vorderen Lautsprecher haben eine Größe von 4x6" (ausgenommen Soundsystem), dieses Format wird heutzutage kaum noch verwendet was die suche nach Ersatzlautsprechern sehr erschwert.
Einige wenige Hersteller bieten zwar welche an aber wer glaubt das er damit highendigen Sound erreicht wird schnell enttäuscht werden.
Eine Empfehlung möchte ich an dieser Stelle nicht aussprechen, man sollte sich nur nicht von großen Magneten oder Kunststoffmembranen blenden lassen.

Wichtig ist das die Einbautiefe von ca. 42 mm nicht überschritten wird.
Ein 2 Wege System mit separatem Hochtöner der weiter oben montiert wird bringt schon einen erheblichen Klangvorteil.




Hier könnt Ihr euch meine verschiedenen Car-Hifi Einbauten
im 944 anschauen

Klickt Bitte auf das jeweilige Bild um mehr zu sehen


Meine erste Hifi Anlage im 944                  
Meine zweite Hifi Anlage im 944 
Kofferraum Ausbau             Blaupunkt Bremen im 944



Meine dritte Hifi Anlage im 944                           Testversuche im 944
Blaupunkt Bremen im 944     Testversuche