Carbon dynamic Airbox Sportluftfilter im 964


Im Gegensatz zu den ganzen offenen Direktfiltern die nämlich nur Sound bringen und keine Leistung
liefert die CDA Box auch einen deutlichen Leistungs und Drehmomentanstieg .
Die CDA Box ist aus echtem Carbon gefertigt und schirmt die warme Motorluft ab.
Für alle die gerne eine CDA Box in ihrem 964 hätten habe ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung aufgestellt.



Zum Einbau benötigt man :

1. BMC CDA Box (CDA85-150)
2. Ansaugstutzen eckig auf rund (Anschluss 80 mm) z.B. von Green Nr. BR05
3. Zwei Silikonschläuche mit 90° Winkel und 80 mm Durchmesser
4. Zwei Schellen für die Schläuche
4. neue Dichtung für den Ansaugstutzen
5. Kabelbinder
6. eventuell Edelstahlrohr mit 80 mm Durchmesser



Als erstes demontiert man den originalen Luftilfterkasten
und schraubt den Adapter mit den 4 Schrauben und der neuen Dichtung an den Flansch des Luftmengenmessers.
Die Unterdruckdose die normalerweise am Luftfilterkasten eingeklipst ist  wird mit einem Kabelbinder an der Rückwand festgezurrt.



Jetzt muss man nur noch die Box mit dem Silikonschlauch auf den  Adapter aufstecken und fertig.

Dies gilt nur unter idealen Vorraussetzungen,
d.h. der Silikonschlauch bzw der Adapter müssen von den Abmessungen ausreichend lang dimensioniert sein.

Da ich leider keinen Schlauch gefunden habe der lang genug ist musste ich den Adapter zum LMM verlängern.

Mit freundlicher Unterstützung der Firma youngtimer-cars stellte diese Sache kein größeres Problem dar.

Als erstes braucht man ein Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 80 mm.
(Anschweissendrohre für Auspuffanlagen eignen sich hervorragend dafür)



Das Rohr wird nach dem ausrichten mit einem Schweissbrenner am Adapter fixiert.



Nach dem  verschweissen wird die Nahtstelle sorgfälltig glatt geschliffen und lackiert.
 



Das angeschweisste Rohr hat eine Länge von 5 cm, die Gesamtlänge beträgt nun 8 cm.



Jetzt kann man die Box ohne Probleme auf den Adapter aufstecken
und hat auch noch genug Spielraum zum verschieben.

Die Box wird mit der mitgelieferten Schelle an der fahrzeugseitigen Halterung befestigt.




Durch den nach oben  geführten Silikonschlauch ist eine ausreichende Kaltluftzufuhr gewährleistet.
! nicht vergessen ein kleines Loch in den vorderen Schlauch zu stechen damit  Regenwasser ablaufen kann

Ergebnis ist ein hörbares Ansauggeräusch im hohen Drehzahlbereich und eine Steigerung der Endgeschwindigkeit um ca. 5 km/h

Videos zum download:

Video1

Video2

 

vor dem Einbau

nach dem Einbau


Endgültige Variante

Optimierte Luftansaugung durch Ansaugtrichter.