Carbon dynamic Airbox
Sportluftfilter im 964
Im Gegensatz zu den ganzen offenen Direktfiltern die nämlich nur
Sound bringen und keine Leistung
liefert die CDA Box auch einen deutlichen Leistungs und
Drehmomentanstieg .
Die CDA Box ist aus echtem Carbon gefertigt und schirmt die warme
Motorluft ab.
Für alle die gerne eine CDA Box in ihrem 964 hätten
habe ich hier eine Schritt für Schritt Anleitung aufgestellt.
Zum Einbau benötigt man :
1. BMC CDA Box (CDA85-150)
2. Ansaugstutzen eckig auf rund (Anschluss 80 mm) z.B. von Green Nr.
BR05
3. Zwei Silikonschläuche mit 90° Winkel und 80 mm Durchmesser
4. Zwei Schellen für die Schläuche
4. neue Dichtung für den Ansaugstutzen
5. Kabelbinder
6. eventuell Edelstahlrohr mit 80 mm Durchmesser
Als erstes
demontiert man den originalen
Luftilfterkasten
und schraubt den Adapter mit den 4 Schrauben und der neuen Dichtung an
den Flansch des Luftmengenmessers.
Die Unterdruckdose die normalerweise am Luftfilterkasten eingeklipst
ist wird mit einem Kabelbinder an der Rückwand
festgezurrt.
Jetzt muss man nur noch die Box mit dem Silikonschlauch auf den
Adapter aufstecken und fertig.
Dies gilt nur unter idealen
Vorraussetzungen,
d.h. der Silikonschlauch bzw der
Adapter müssen von den Abmessungen ausreichend lang dimensioniert
sein.
Da ich leider keinen Schlauch gefunden habe der lang genug ist musste
ich den Adapter zum LMM verlängern.
Mit freundlicher Unterstützung der Firma youngtimer-cars
stellte diese Sache kein größeres Problem dar.
Als erstes braucht man ein Edelstahlrohr mit einem Durchmesser von 80
mm.
(Anschweissendrohre für Auspuffanlagen eignen sich hervorragend
dafür)
Das Rohr wird nach
dem ausrichten mit einem Schweissbrenner am Adapter fixiert.
Nach dem
verschweissen wird die Nahtstelle
sorgfälltig glatt geschliffen und lackiert.
Das angeschweisste
Rohr hat eine Länge von 5 cm, die Gesamtlänge beträgt
nun 8 cm.
Jetzt kann man die Box ohne
Probleme auf den Adapter aufstecken
und hat auch noch genug Spielraum zum verschieben.
Die Box wird mit der mitgelieferten Schelle an der fahrzeugseitigen
Halterung befestigt.
Durch den nach
oben geführten Silikonschlauch ist eine
ausreichende Kaltluftzufuhr gewährleistet.
! nicht
vergessen ein kleines Loch in den vorderen Schlauch zu stechen
damit Regenwasser ablaufen kann
Ergebnis ist ein
hörbares Ansauggeräusch im hohen Drehzahlbereich und eine
Steigerung der Endgeschwindigkeit um ca. 5 km/h
Videos zum download:
Video1
Video2
vor dem Einbau
nach dem Einbau
Endgültige
Variante
Optimierte Luftansaugung durch Ansaugtrichter.